Die Sache mit den Blutwerten

Die Sache mit den Blutwerten

Aktuell bekomme ich die Chemo (Zyklus 1-4) immer im Abstand von 3 Wochen. Dazwischen (immer mittwochs) werden meine Blutwerte kontrolliert, ob alles im grünen Bereich ist. Warum? Durch die Chemo wird die Blutbildung im Knochenmark gehemmt. D. h. die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, sowie die Anzahl der Blutplättchen (Thrombozyten) können sich verringern. Bei einer deutlichen Verminderung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) bedeutet dies, dass die Infektabwehr eingeschränkt und dann die Gefahr von lebensbedrohlichen Infektionen deutlich erhöht ist.

Leukozyten – kurze Erklärung:

Die weißen Blutkörperchen sind sozusagen die Wächter des Immunsystems und patrouillieren ständig im gesamten Organismus auf der Suche nach Erregern oder zu zerstörenden Zellstrukturen. Dazu nutzen sie den Blutkreislauf, um von einem Ort zum anderen zu gelangen und tasten während dieser Phase die Wände der Gefäßzellen systematisch nach Stoppsignalen ab, die beispielsweise Krebszellen anzeigen. Des Weiteren dringen in jeder Minute hunderte von weißen Blutkörperchen in das Gewebe ein und suchen dort nach Verletzungen und Entzündungen. Dies tun sie, indem sie an den Wänden der Zellen entlang rollen und dort nach bestimmten Strukturen suchen, die einen solchen Zustand anzeigen. (Quelle: Wikipedia)

Normalwerte von Leukozyten im menschlichen Blut (Quelle: Wikipedia):

Normalwerte häufig benutzt
Erwachsene 4 000 – 10 000 /µl (4–10 /nl)
Schulkinder 5 000 – 15 000 /µl (5–15 /nl)
Kleinkinder 6 000 – 17 500 /µl (6–17,5 /nl)
Neugeborene 9 000 – 30 000 /µl (9–30 /nl)

Tatsächlich fühle ich mich seit letzer Woche Mittwoch etwas abgeschlagen, müde, kränklich. Am Donnerstag vormittags dann der Anruf aus der Praxis. Die Leukozyten sind sehr niedrig. Der Wert lag bei 1400. Am Freitag bin ich dann zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren, da es mich doch sehr beunruhigt hatte und ich mich nicht wirklich „gesund“ gefühlt habe. Blut abgenommen und nach 30 Minuten war das Ergebnis da – der Wert lag bei 1900. Immer noch nicht top aber schon auf dem Weg der Besserung. Ich soll 3 Mal am Tag Temperatur messen und sobald ich Husten, Fieber oder Symptome einer Erkältung habe, sofort wieder kommen. Am Montag soll nochmal kontrolliert werden. Ich hoffe, die Werte gehen weiterhin nach oben, denn bei einem Wert unter 2000 wird die Chemo am kommenden Mittwoch sonst nicht stattfinden.

Mir wurde empfohlen nicht großartig raus zugehen (spazieren gehen darf ich schon). Einkaufen gehen ist tabu, Menschenansammlungen sowieso. Abstand zu erkälteten und kranken Menschen halten. Und immer schön Hände waschen und desinfizieren.

Interessanter Weise sind seit Freitag meine Haare nun auch endgültig Geschichte. Ich konnte die Stoppeln am Kopf einfach so rausziehen. Auch an den Beinen und überall da, wo man halt sonst noch Haare hat. Heute gab es dann den Kahlschlag und trage jetzt quasi „oben ohne“. Ist schon nochmal was anderes. Komisch irgendwie. Aber dann habe ich zu meinem Mann gesagt: „Was solls, in einem Jahr hab ich vielleicht wieder so lange Haare wie du jetzt.“ Und einen Vorteil hat es auch noch: Ich muss mich jetzt den ganzen Sommer überhaupt nicht mehr rasieren und habe nicht nur wunderbar glatte Beine sondern auch eine befreite Bikini-Zone. Und Tschüss Rasurbrand 😉

Ach – und hier mal noch ein Bild von mir und Pancho – meinem „Lebensretter“:

Melli und Pancho