Pink Oktober – Brustkrebsmonat

Pink Oktober - Brustkrebsmonat

1. Oktober 2020 – heute ist Weltbrustkrebstag. Mit diesem Tag beginnt auch der Brustkrebsmonat. Der Pink Oktober. Ein besonderer und wichtiger Monat. Auf den unterschiedlichsten Plattformen und in den Medien wird auf das Thema Brustkrebs aufmerksam gemacht. Eine ganz tolle Aktion bei der ich mich dieses Jahr zum ersten Mal mit einbringen darf ist die #gibachtaufdich Aktion der Mammo-Mädels vom Mammographie Screening-Programm.

Über Instagram bin ich auf diese tolle Aktion aufmerksam geworden. Eigentlich wollte ich gerne ein T-Shirt bestellen, aber das war von der Aktion vom letzten Jahr und nicht mehr erhältlich. Wir haben kurz geschrieben und auf die Frage, ob ich bei der diesjährigen Aktion mitmachen möchte: KLAR MÖCHTE ICH! SEHR GERNE!

Darauf hin wurde mir ein Kreativ-Paket zugeschickt. Darin waren Stoffmalfarben, ein Stempel, zwei Farbrollen, Pinsel, Aufnäher, Bügelherzen, Aufkleber, Postkarten und natürlich eine kleine Botschaft. Während ich das alles ausgepackt habe kam mir der Gedanke, (natürlich nach Rücksprache, ob ich das auch darf) ein paar Öko-Beutel damit zu gestalten und diese gegen eine Spende abzugeben. Das, was zusammen kommt, möchte ich dann 1:1 an eine gemeinnützige Organisation weitergeben. Also zwei Fliegen mit einer Klatsche: Auf Brustkrebsfrüherkennung aufmerksam machen und gleichzeitig was Gutes tun! Und ein T-Shirt kann ich mir jetzt auch selbst gestalten 🙂

Die Spendenkasse füllt sich schon und ich denke, bis Ende Oktober werde ich noch den ein oder anderen Taler zusammenbekommen. Auch Flyer und Postkarten habe ich schon verteilt, zum einen in meiner Frauenarztpraxis und zum anderen bei Evi’s ab ins Glas, unserem Unverpackt-Laden, den es neuerdings (naja, so neu auch wieder nicht) bei uns in Gilching gibt. Danke nochmal an dieser Stelle!

Feel it on the first

Und weil ich natürlich auf das Thema Vorsorge weiterhin und immer wieder hinweisen werde, aus gegebenen Anlass selbstverständlich auch heute:

Rosenkohl??? Was hat denn Rosenkohl jetzt bitteschön mit Brustkrebs zu tun? Eigentlich gar nix. Außer, dass er nicht gerade jedermanns Sache ist. Wie eben auch das Abtasten der eigenen Brüste, leider.

Rosenkohl kann keine Leben retten, das Abtasten bzw. Vorsorge hingegen schon.

Deshalb:

Sei brustbewusst, GIB ACHT AUF DICH und geh zur Vorsorge!